14 der häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf in Dresden

Sie sagen sich, Sie können Ihre Immobilie ohne die Hilfe eines Maklers verkaufen?

Selbstverständlich können Sie das! Schließlich haben das diverse Andere bereits vor Ihnen getan. Und dennoch sollten Sie bedenken, dass ein Immobilienverkauf eine doch recht aufwendige und zeitintensive Angelegenheit sein kann.

Nicht immer melden sich die richtigen Interessenten bei Ihnen. Woran kann das liegen? Haben Sie Ihre Immobilie vielleicht im falschen Licht präsentiert? War das Exposé nicht aussagekräftig? 

Oder Sie erhalten gar keine Resonanz auf Ihre Anzeige. Was kann der Grund dafür sein? Haben Sie vielleicht eine Preisvorstellung, die deutlich über dem Marktwert Ihres Objektes liegt? Häufig hat das Haus, in welches Sie als frisch verheiratetes Ehepaar einzogen und in dem Ihre Kinder aufgewachsen sind, für Sie selbst einen deutlich höheren Wert als es die tatsächliche Marktsituation hergibt. Auch Ihre Emotionen, die an die Immobilie gebunden sind, können sich beim Verkauf als hinderlich erweisen.

Häufige Fehler im Überblick

Der erste Fehler beim Immobilienverkauf, der häufig gemacht wird, ist seine Immobilie deutlich zu über- und unterzubewerten. Natürlich kann ich immer nachkorrigieren, aber dann ist das Haus, die Wohnung oder das Grundstück den Kaufinteressenten schon zu einem bestimmten Preis bekannt. Falsche Informationsquellen, wie z.B. die Nachbarschaft oder falsch interpretierte Preise für bestimmte Immobilien und Lagen sind schnell passiert. Man kann auch Internetindexe und Datenbanken als Orientierung verwenden, aber es ist eben keine gute Vorgehensweise. Nur eine wirklich professionelle Bewertung eines studierten und erfahrenen Immobilienwirtes wird ihnen den Preis ermitteln, die das Objekt unter allen gegebenen marktbeeinflussenden Faktoren wirklich hat.

Der zweite häufige Fehler beim Immobilienverkauf ist, dass Verkäufer dazu neigen gleich mal 15 – 20% als Verhandlungsbasis auf den Preis aufzuschlagen. Das kann man natürlich machen. Aber wecke ich damit vielleicht falsche Vorstellungen, die ich dann nicht erfüllen kann? Wer zu hoch anbietet, verliert am Ende bis zu 30% des wirklichen Wertes. Die Feinheiten machen es.

Ein weiterer häufiger Fehler beim Immobilienverkauf ist es,nur im Immobilienscout zu inserieren. Es kann den Verkauf bewerkstelligen, aber Sie möchten doch den bestmöglichen Preis, oder? Um einen wirklich schnellen und effektiven Verkauf zum Bestpreis zu erreichen, gehört umfangreiches Marketing dazu. Das Internet ist dabei mittlerweile schon nicht mehr immer der beste Weg. Wir wissen um Spezifika in der Vermarktung von jeder differenziert zu sehenden Immobilie. Keine ist genau wie die andere.

Professionelle und gut belichtete, am Tag aufgenommene Bilder und neu gezeichnete Grundrisse machen es dem Interessenten leichter sich mit einer Immobilie anzufreunden. Immer bedenken: Die Präsentation Ihrer Immobilie macht den Preis. Tipp: Guter, angemessener Weitwinkel für Innenaufnahmen. Wir haben eine entsprechende Ausbildung und das richtige Auge für die wichtigsten Details.

Manche Kaufinteressenten hoffen mehr auf eine Finanzierung, als dass es wirklich machbar ist. Oder sie versuchen Sie hinzuhalten. Tipp: Mit den Verkaufsaktivitäten solange weitermachen, bis auf dem notariellen Kaufvertrag die Tinte trocken ist. Einen Kunden zu prüfen und entsprechend zu führen um zum Abschluss zu kommen, kann ein Profi aufgrund langjähriger Erfahrung auch viel besser als eine Privatperson, die Ihre geliebte Immobilie verkaufen will.

Ohne nachgewiesene Finanzierung geht gar nichts. Weichen Sie niemals von dieser Regel ab.

Absichtliche oder unabsichtlich gemachte Falschangaben fegen das Vertrauen des Kaufinteressenten hinweg, sind gröbste Fehler beim Immobilienverkauf und auch gesetzlich untersagt und machen schadenersatzpflichtig. Achten Sie auf saubere Quadratmeterangaben und weisen Sie trotzdem daraufhin, dass Sie dafür nicht haften. Wenn nötig, helfen Sie dem Kaufinteressenten beim ausmessen. Geben Sie alle Kosten, auch die vermeintlich unwichtigen, genau an. Und wenn Sie etwas nicht wissen, besorgen Sie die Informationen. Wir helfen gern. Manchmal wollen Kaufinteressenten auch absurde Zusicherungen oder Auskünfte. Mein Tipp: Mit “Guten Käufern” kommt man immer irgendwie klar. Probleme will keiner, Problemkäufer aber auch nicht. Wir haben die Erfahrung, sowie die perfekte Mischung aus Kopf und Bauch für den richtigen Käufer.

Jede Immobilie hat eine Zeit, wann man sie am besten besichtigt. Eine Ostterrasse an einem Sommerabend zu zeigen ist sicher nicht verkaufsfördernd. Generell gilt: Präsentieren Sie Ihre Immobilie mit Herz und Seele und tun sie in der Vorbereitung alles für eine perfekte Aufmachung des Produktes und das ist ihre Immobilie.

Alle relevanten und wichtigen Unterlagen zum Objekt sollten für den Interessenten komplex aufbereitet in digitaler und farbkopierter Form bereitliegen. Wir haben speziell entwickelte Checklisten für die Unterlagen die wirklich benötigt werden.

Viele Verkäufer glauben, dass Sie sich mit dem verkauf Zeit lassen können. Leider ist das genaue Gegenteil der Fall, denn je länger die Immobilie auf dem Markt ist, umso mehr Interessenten vergraulen Sie. Heute in den modernen Zeiten ist die Dauer des Verkaufes einer der wichtigsten Punkte, es muss schnell und punktgenau vermarktet werden. 

Unprofessionelle Immobilienmakler gibt es leider wie Sand am Meer. Das schlimme daran ist, dass diese Makler Verkäufern meistens einen unrealistischen Kaufpreis vorgauckeln, der zu erzielen wäre. Nach einigen Monaten dann die bittere Erkenntnis, dass zu diesem Preis nichts geht. Dann geht die Preisspirale los und der Aufzug fährt nach unten. Am Ende kommen Sie bei einem Preis raus, der alles andere als erfreulich ist. Das können Sie vermeiden, in dem Sie direkt mit dem richtigen Makler arbeiten. Klare Aussagen, korrekte Preisermittlung und ehrliche Arbeitsweise. Schauen Sie immer auf die Erfahrung und die Referenzen sowie Mitgliedschaften in den Branchenverbänden der Immobilienwirtschaft.

Beim Immobilienverkauf darf man nicht auf Immobilientouristen hereinfallen. Wer ist am Ende der richtige Käufer und kann er die Immobilie auch bezahlen bzw. sich leisten. Dies ist die Aufgabe eines Immobilienmaklers, diese Auswahl zu treffen bzw. die Interessenten zu qualifizieren. Wir haben die richtige Nase für den richtigen Käufer.

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß, dass gerade private Immobilienverkäufer sich in Verhandlungen schwerer tun, als ein Profi. Interessenten versuchen die Immobilie schlecht zu reden, um den Preis zu drücken. Und sie haben eine zu große emotionale Bindung an Ihre Immobilie, als dass sie wirklich frei und ganz entspannt Verhandlungen führen können.

Der Notartermin steht vor der Tür und jetzt muss der Entwurf erstellt werden. Dieser Kaufvertrag ist meist sehr komplex und beinhaltet viele Fallstricke für Sie als Verkäufer. …Und sicher wollen Sie auf keinen Fall nachträglichem Ärger bekommen, bis hin zu eventuellen Schadenersatzansprüchen. Der Kaufvertrag muss sehr professionell erstellt werden.


Für Fragen zur Leistungsgarantie Ihrer Immobilie nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf

André Runge

Dipl.-Immobilienwirt VWA

+49 (351) 433 310
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