Ich muss meine Immobilie verkaufen – was nun?

Es gibt eine ziemlich große Anzahl an Gründen, die zu dieser Entscheidung eines Eigentümers führen können, sich von der geliebten Immobilie zu trennen. Viele Besitzer von Immobilien haben eine sehr starke emotionale Bindung an Ihre Immobilie, was für einen eher rationalen Verkaufsprozess eher hinderlich sein kann.

Dennoch neigen wir gerne dazu, alles selbst machen zu wollen. Dies führt dazu, dass viele Eigentümer in einem Selbstexperiment versuchen, Ihre eigenen vier Wände ohne Makler verkaufen zu wollen.

Immobilie erfolgreich verkaufen – ohne Makler wird es schwierig!


 Immer öfter suchen Verkäufer nach einer Zeit der eigenen, meist erfolglosen Verkaufsaktivitäten doch das Gespräch mit uns. Häufig wissen sie von teils haarsträubenden Erlebnissen zu berichten, was alles schief gegangen ist. Dabei klang das mit dem Immobilienverkauf doch eigentlich erstmal so einfach. Schnell mussten Sie feststellen, dass doch noch mehr dahintersteckt.

Meist haben sich die Verkäufer mit Ihren Werbeaktivitäten an Internetportale ausgeliefert, erhalten teils dubioseste Angebote und Anfragen. Irgendwie landet das Immobilienangebot dann auch noch auf anderen, gar nicht bekannten Seiten und wird unter Wert verschleudert.

Richtig schlimm wird es dann, wenn auch die Privatsphäre in Mitleidenschaft gezogen wird: unangekündigte Hausbesuche, unfreundliche Kontaktanfragen von gestressten Menschen, die Sie nicht kennen, forsche Anrufe von vermeintlich seriösen Immobilienverkäufern, welche Sie als Verkäufer noch mehr verunsichern und Ihnen das Blaue vom Himmel erzählen. Hinzu kommt noch, dass schnell Fragen aufkommen, welche auch noch in einer aggressiven Art und Weise formuliert sind, sodass schnell ins Straucheln kommen, wenn Sie sich nicht akribisch vorbereitet haben.

Wir garantieren einen umfassenden Service sowie einen reibungslosen Ablauf. 

Mit Leistungsgarantie verkaufen

So sollte ein Immobilienverkauf ablaufen!

Wollen Sie wirklich so Ihre Immobilie verkaufen? Wahrscheinlich nicht – ich würde sogar behaupten, dass Ihr Immobilienverkauf in Ihrer Idealvorstellung so ablaufen würde:

  • es wird ein Spitzenpreis erzielt
  • die Vermarktungszeit hat sich in einem kontrollierten und planbaren Rahmen bewegt
  • keine Beeinträchtigung der privaten Lebenszeit- und Qualität

Damit das alles funktioniert braucht es allerdings mehr als nur eine Anzeigenschaltung bei dem Immobilienscout mit den alten Grundrissen aus der Bauzeit der Immobilie und ein paar selbstgeschossenen Fotos.

Tausend Sachen sind zu bedenken und zu planen. Behördengänge müssen erledigt und alle individuellen Wünsche eingeplant werden. Hinzu kommt noch die Notwendigkeit einer wirklich professionellen Expertise zu Preis, Zustand und Entwicklungsmöglichkeit der Immobilie.

Die dafür derzeit häufig genutzte Online Immobilienbewertung ist meist sehr vage und gibt leider selten den wahren Wert der Immobilie wieder. Leider nehmen viele Eigentümer diesen Wert jedoch als Grundlage für die Verkaufsverhandlungen, mit der Folge, dass Sie Ihre Immobilie entweder gar nicht oder unter Wert verkaufen.

  • Erstkontakt mit dem Verkäufer
  • Erstes Treffen mit dem Verkäufer zur Präsentation der Dienstleistungen
  • Definierung des Wunschkäufers mit dem Verkäufer
  • Treffen mit dem aktuellen Nutzer oder Eigentümer am Objekt
  • Alle wichtigen objektrelevanten Unterlagen ermitteln und anfordern
  • Bewertung der Immobilie und Marktanalyse des Kaufpreises
  • Besprechung der Ergebnisse mit dem Verkäufer
  • Abschluss Maklervertrag mit dem Verkäufer
  • Erstellung aussagekräftiger und hochwertiger Fotos für das Exposé
  • Luftbildaufnahmen auf Wunsch
  • Bearbeitung der Fotos und Austausch der Fotos bei neuer Jahreszeit
  • alle Unterlagen des Verkäufers aufbereiten
  • fehlende Unterlagen einholen (Notariat, Katasteramt, Grundbuchamt etc.)
  • Aufbereitung der vorhandenen Grundrisspläne und Neuzeichnung aussagekräftiges Exposé mit Fotos, Texten, Grundrissen und anderen Unterlagen erstellen
  • Homestaging auf Wunsch
  • vorbereiten und durchführen Erstellung eines Videoexposés
  • auf Wunsch Expose zur Kurzpräsentation vorbereiten und veröffentlichen
  • Exposee für die Bewerbung in den Internetportalen vorbereiten
  • Erstellen eines Interessentenprofils
  • Schild für Werbung entwickeln, anfertigen und aufhängen
  • Entwicklung eines Werbeflyers, Drucken des Werbeflyers
  • Zeitungsanzeige vorbereiten und buchen
  • Erstellung eines Energieausweises
  • Vorstellung im Netzwerk und im Maklermeeting
  • Nachbarschaftsinfo – Die Nachbarn werden von uns persönlich über den Verkauf informiert
  • Umfangreiche Mailingaktion an alle vorhandenen Kunden zum neuen Objekt
  • Verteilen der Werbeflyer
  • Objektverkauf in unterschiedlichen Zeitungen präsentieren
  • Aushang in Schaufenstern und bei Kooperationspartnern
  • Veröffentlichung auf unserer Homepage
  • Objekt wird in den großen Immobilienbörsen Deutschlands präsentiert
  • Präsentation in mit uns kooperierenden Bankfilialen
  • Netzwerkes: Austausch von Interessenten durch den Immobilienverband Deutschland mit über 180 Mitgliedern in Sachsen und Sachsen-Anhalt
  • Netzwerk:Automatischer Austausch von Interessenten u. Objekten durch das Maklernetzwerk Flow Fact mit über 60 Kollegen
  • Netzwerk: Competence Club der Immobilienprofis
  • Selektion der vorgemerkten Interessenten
  • Information der vorgemerkten Interessenten
  • alle Anfragen per E-Mail Telefon oder Post bearbeiten
  • Vorabqualifizierung aller Interessenten
  • Kunden beraten und alle Fragen beantworten sowie Unterlagen versenden
  • Besichtigungstermine vereinbaren und mit allen Parteien planen
  • Besichtigungexposés erstellen für die Interessenten bei der Besichtigung
  • Professionelle Durchführung von Besichtigungsterminen mit allen Interessenten
  • Durchführung offener Besichtigungen und Events
  • Nachbereitung aller Besichtigungstermine,
  • regelmäßige Berichte an den Verkäufer über alle Aktivitäten und Stände
  • Interessenten kontaktieren und Termin besprechen
  • Finanzierung zum Objekt und Angebot des Kunden besprechen
  • alle verbliebenen Kunden dem Verkäufer präsentieren und mit ihm über die Abschlusssituation sprechen
  • eventuell Verhandlungen über den Kaufpreis zwischen den Parteien führen
  • Einholung der Selbstauskunftsunterlagen
  • Finanzierungsberatung und Vermittlung
  • Einholung der Schufa oder Creditreform
  • alle Unterlagen für die Bank des Käufers aufbereiten
  • Beauftragung eines Notars
  • Kaufvertragsentwurf erstellen
  • Kaufvertrag zwischen den Parteien und dem Notariat abstimmen und endfertigen
  • Termine zur Beurkundung des Kaufvertrages mit allen Beteiligten planen
  • alle Parteien über alle Aktivitäten auf dem Laufenden halten
  • Notartermin organisieren und planen
  • Notartermin mit allen Parteien wahrnehmen
  • Nachbereitung des Notartermins
  • Vollzug des Kaufvertrages bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung überwachen
  • Abnahme und Übergabe des Objektes an den neuen Besitzer
  • Anfertigung eines professionellen Übergabeprotokolls inklusive aller Zählerstände und Medien
  • Nachbetreuung von Verkäufer und Käufer in allen anliegenden Fragen
  • Empfehlung von Handwerkern für eventuelle Renovierungen und Ausbauarbeiten auf Wunsch Überwachung und Betreuung der Baudienst Leistungen
  • Empfehlung weiterer immobiliennaher Dienstleistungen auf Wunsch (Hausverwaltung, Hausmeisterdienst, Reinigungsunternehmen, Architekt etc.)

Mit Makler die Immobilie richtig verkaufen

Dank unserer umfangreichen Erfahrung und Marktkenntnis können wir vom Wohnungszentrum für Ihre Immobilie einen realistischen Verkehrswert ermitteln. Dieser bildet dann die Basis für einen erfolgreichen Immobilienverkauf. Daran anschließend folgt eine Zielgruppenanalyse: Wo ist der Kunde, der am meisten zahlen kann und will? Welcher Maketingweg ist der beste zu dieser Zielgruppe?

Falsch eingeschätzt wird häufig auch die entscheidende Bedeutung der Präsentation des gesamten Angebots. Hier haben viele Verkäufer oftmals weder die Kenntnis noch die technischen Möglichkeiten, wie Immobilienunterlagen aufzubereiten sind. Was genau an Informationen und Unterlagen benötigt der Käufer? Was benötigt die finanzierende Bank= Wo genau muss der Hebel angesetzt werden, um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen?

Erst nachdem diese Dinge erledigt sind, kommt erst der eigentliche Verkaufsvorgang für den Immobilienverkauf!

Grundstücksverkauf

Der Grundstücksverkauf im allgemeinen, aber auch die dafür notwendigen Schritte sind nicht zu unterschätzen.
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Hausverkauf

Bei den wichtigsten Schritten zum Hausverkauf unterstützen wir Sie gern.
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Wohnungsverkauf

Auch der Wohnungsverkauf kann einige Fragen aufwerfen. Wir helfen Ihnen gern dabei und unterstützen Sie mit unserer Expertise.
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Wohnungszentrum – der Immobilienmakler mit Erfahrung im Immobilienverkauf

Ich verkaufe seit 30 Jahren in Dresden erfolgreich Immobilien zum Spitzenpreis von Privatkäufern – neben 11.000 Vermietungen stehen so auch über 1.000 verkaufte Immobilien in meiner Referenzliste. Und keiner der Eigentümer, der einmal über mich verkauft hat, würde es jemals wieder selbst tun. Wir schaffen nicht nur mehr Lebensqualität, wir schaffen auch Glück und Entspannung bei unseren Auftraggebern, die sich nun zurücklehnen können und einen Profi am Werk wissen. Und nicht zu vergessen – in der Regel mündet unsere professionelle Arbeit beim Immobilienverkauf in einem real höheren Mehrwert in der Geldbörse der Verkäufer.

Wir kennen jeden Stadtteil, wir wissen um die Besonderheit jeder Straßenecke, wir kennen die Häuser und die Strukturen der einzelnen Viertel – uns ist nichts fremd. Es gibt keinen Teil unserer Stadt, in der wir noch nicht erfolgreich arbeiten durften. Auch wissen wir um die Eigenheiten unserer Dresdner Mitbürger, wir sind ja schließlich auch Dresdner – wir sprechen einfach die gleiche Sprache. Das gebündelt mit unserem hervorragend ausgebildeten und motivierten Team und 30 Jahre Erfahrung macht uns zu Ihrem Partner den sie für Ihre Aufgaben brauchen. Sie werden es nicht bereuen, das verspreche ich Ihnen als Gründer und Inhaber des Wohnungszentrums.


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André Runge

Dipl.-Immobilienwirt VWA

+49 (351) 433 310
andre.runge@wohnungszentrum.de

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Verkauf in schwierigen Lebenssituationen

Oft werden Immobilien gerade in weniger optimalen Lebenssituationen angeboten. Dies sind oft:

Immobilienverkauf nach Scheidung

Immobilien sind meist zum Aufbau von Vermögen, als Absicherung fürs Alter oder auch als zukünftiges Erbe für die eigenen Kinder gedacht. Immobilien sind aber auch das Zentrum des Lebens für Familien und haben deshalb einen hohen gefühlsmäßigen Wert.
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Altersbedingter Immobilienverkauf

In unserer Gesellschaft werden wir immer älter. Irgendwann bereitet Ihnen Ihr Eigenheim das eine oder andere Problem und sie fangen an nachzudenken wie denn die Zukunft für Sie und Ihr Haus aussehen könnte. 
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Immobilie erben

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt.  Jedes Jahr werden hier viele grosse Vermögen vererbt. Sehr oft sind dies auch Eigentumswohnungen, Einfamilienhäuser, Reihenhäuser, aber auch Grundstücke und Mehrfamilienhäuser. 
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Zusätzlicher Stress durch die Schwierigkeiten einer solchen Abwicklung lässt sich hier durch den richtigen Partner vermeiden. 

Sonstige Verkaufssituationen

Verkauf einer Kapitalanlage

Grundsätzlich gilt auch hier sich erstmal die Frage zu stellen, was ist denn meine Immobilie heute überhaupt wert? 
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Notverkauf Immobilie

Nicht alle Situationen im Leben sind planbar, nein leider passieren manchmal Dinge, die niemand vorhersehen konnte.
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Steuern beim Hausverkauf

Wir helfen Ihnen bei allen Fragen zum Thema "Steuern beim Hausverkauf" und zeigen Ihnen Möglichkeiten und Grenzen.
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Ihr Vorteil - Unsere qualifizierte  Kundendatenbank

In einer stets aktuell gehaltenen Kundendatenbank warten auf Bonität geprüfte potentielle Käufer auf Ihr Immobilienangebot. Nur Kaufwillige mit einem lückenlosen Finanzierungsplan werden von  uns zur Besichtigung geladen.