Wenn diese Aufgabe ansteht, kommen sofort viele Fragen auf und viele Dinge sind zu erledigen. Die meisten unterschätzen dies gewaltig – nach dem Motto “Selbst ist der Mann oder die Frau”, wird oft in falschen Aktivismus verfallen, anstatt sich erstmal näher mit der Materie zu befassen.

Wie komplex die Angelegenheit eines Hausverkaufes ist, merken die meisten erst, wenn es zu spät ist und sie finanzielle Verluste erlitten haben, die eigentlich nicht hätten sein müssen. Damit Ihnen das nicht auch passiert, wenden Sie sich vorher an einen Makler!

Lassen Sie sich von mir beraten

Wenn diese Aufgabe ansteht, kommen sofort viele Fragen auf und viele Dinge sind zu erledigen. Die meisten unterschätzen dies gewaltig – nach dem Motto “Selbst ist der Mann oder die Frau”, wird oft in falschen Aktivismus verfallen, anstatt sich erstmal näher mit der Materie zu befassen.

Wie komplex die Angelegenheit eines Hausverkaufes ist, merken die meisten erst, wenn es zu spät ist und sie finanzielle Verluste erlitten haben, die eigentlich nicht hätten sein müssen. Damit Ihnen das nicht auch passiert, wenden Sie sich vorher an einen Makler!

Haus verkaufen Tipps vom Makler in Dresden

Als Erstes muss ein ganz genauer Plan aller zu tätigenden Aufgaben und zu lösenden Fragen erstellt werden. Diese Plan sollte bitte mit klaren Prioritäten in der Abfolge versehen werden. Alle gesammelten Punkte des Plans hier aufzuzählen würde diesen Rahmen sprengen. Gerne stelle ich Ihnen aber als professioneller Hausverkäufer hier schon mal 10 Fragen die ich meinen Mandanten in den ersten Terminen stelle, um gleich zu Beginn die richtigen Schritte zu gehen:

  • Was wollen sie mit dem Verkauf erreichen?
  • Wann soll das Haus verkauft sein?
  • Wie wollen sie ihr Haus professionell und wirklich realistisch bewerten?
  • Wo befinden sich ihrer Meinung nach die Kunden, die das meiste Geld für ihr Haus zahlen würden?
  • Wie präsentieren sie das Objekt den Interessenten in der heutigen moderen Medienwelt?
  • Wie prüfen sie die Rechtschaffenheit ihrer Interessenten?
  • Kennen sie das Geldwäschegesetz und die neue Datenschutzgrundverordnung wirklich gut?
  • Haben sie schon mal etwas von Besichtigungskriminalität gehört?
  • Wie prüfen sie die Finanzierungsmöglichkeiten ihrer Kunden?
  • Wie gehen sie im Falle des Falles mit rechtlichen Risiken, eventuellen Haftungsfällen oder Gewährleistungen um, die ihre Käufer ihnen gegenüber haben könnten?

Sie können alle diese Fragen beantworten? Gut, dann sind Sie fit für den Hausverkauf ohne Makler.

Sie können es nicht? Dann sollten Sie am besten gleich einen kostenlosen & unverbindlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren.
Zumal das nur ein kleiner Ausschnitt aus dem ist, was alles zum Hausverkauf dazugehört.

Immobilienbewertung und individuelle Beratung für den Hausverkauf

Wollen Sie ein Haus verkaufen, dann gibt es bei uns zwar ein grobes Grundkonzept, wie wir vorgehen, aber kein wirkliches Schema F. Denn alle Schritte müssen individuell auf jedes Haus und jeden Kunden abgestimmt werden. Jeder Mensch ist anders und jedes Haus ist auch anders. Das wissen wir. Deshalb wird bei uns jeder Kunde ganz individuell und persönlich betreut.

Wie bei einem Maßanzug muss auch der Verkauf des Hauses genau an die jeweilige Situation und Gegebenheiten angepasst werden. Klar, das ist viel Aufwand, aber der Preis, den Sie mit dieser sorgfältigen Arbeit erzielen, rechtfertigt das.

Das beginnt ja schon bei dem Thema Immobilienbewertung. Viele holen sich eine von den mittlerweile überall erhältlichen Onlinebewertungen und nehmen den ausgegebenen Preis für bare Münze. Dabei kann dieser nur als ungefährer Richtwert dienen. Denn für eine realistische Wertermittlung muss viel mehr mit einbezogen werden, als nur die Lage und Größe des Hauses. Aspekte wie Zustand, Wohnumfeld, Baujahr, Ausstattung und vieles Mehr spielen ebenfalls eine große Rolle. Das sind alles Dinge, welche nur der Makler vor Ort ermitteln kann. Und um so mehr Erfahrung er hat, desto genauer wird das Ergebnis. 

Und die Erfahrung zeigt – die besten Ergebnisse erzielen wir immer dann, wenn wir auch mit einem realistischen Verkaufswert in die Verkaufsverhandlungen gehen. Ein weiterer Vorteil des Maklers: Dank der Kenntnis des lokalen Marktes und der Menschen weiß er genau, welche Zielgruppe bereit ist, den höchsten Preis zu zahlen – das kann Ihn kein Internetportal bieten.

Haus verkaufen oder vermieten?

Es ist eine Frage, die wir oft zu hören bekommen: “Soll ich mein Haus verkaufen oder vermieten?” Dieser Frage liegt die Überlegung zugrunde, ob denn ein aktueller Verkauf unter Betrachtung der Gesamtsituation sein muss. Unter Umständen ist eine Vermietung sehr lukrativ und ein späterer Verkauf dann sogar noch gewinnträchtiger als zum heutigen Tag? Was kann auf diese Weise an Wertsteigerung erzielt werden? Wo liegt mehr Dynamik in meiner Umgebung des Stadtgebiets? Außerdem müssen noch die steuerlichen und rechtlichen Gegebenheiten mit beachtet werden, welche Fallstricke bereithält, die eine Privatperson oftmals gar nicht wissen kann.

Auf all diese Fragen gibt es wie so oft keine pauschale Antwort. Die Frage, ob Sie Ihr Haus verkaufen oder vermieten sollen, muss für jeden einzelnen Fall individuell geprüft werden. Hier kommt uns vom Wohnungszentrum vor allem zugute, dass wir auch im Vermietungssegment seit über 20 Jahren tätig sind. So können wir dank umfangreicher Erfahrungswerte und die Kenntnis des lokalen Immobilienmarkt gut abschätzen, wann ein Verkauf lukrativer ist und in welchem Fall eine Vermietung in Frage kommt. 

So unterstützen wir Sie bei Ihrem Hausverkauf

  • Erstkontakt mit dem Verkäufer
  • Erstes Treffen mit dem Verkäufer zur Präsentation der Dienstleistungen
  • Definierung des Wunschkäufers mit dem Verkäufer
  • Treffen mit dem aktuellen Nutzer oder Eigentümer am Objekt
  • Alle wichtigen objektrelevanten Unterlagen ermitteln und anfordern
  • Bewertung der Immobilie und Marktanalyse des Kaufpreises
  • Besprechung der Ergebnisse mit dem Verkäufer
  • Abschluss Maklervertrag mit dem Verkäufer
  • Erstellung aussagekräftiger und hochwertiger Fotos für das Exposé
  • Luftbildaufnahmen auf Wunsch
  • Bearbeitung der Fotos und Austausch der Fotos bei neuer Jahreszeit
  • alle Unterlagen des Verkäufers aufbereiten
  • fehlende Unterlagen einholen (Notariat, Katasteramt, Grundbuchamt etc.)
  • Aufbereitung der vorhandenen Grundrisspläne und Neuzeichnung aussagekräftiges Exposé mit Fotos, Texten, Grundrissen und anderen Unterlagen erstellen
  • Homestaging auf Wunsch
  • vorbereiten und durchführen Erstellung eines Videoexposés
  • auf Wunsch Expose zur Kurzpräsentation vorbereiten und veröffentlichen
  • Exposee für die Bewerbung in den Internetportalen vorbereiten
  • Erstellen eines Interessentenprofils
  • Schild für Werbung entwickeln, anfertigen und aufhängen
  • Entwicklung eines Werbeflyers, Drucken des Werbeflyers
  • Zeitungsanzeige vorbereiten und buchen
  • Erstellung eines Energieausweises
  • Vorstellung im Netzwerk und im Maklermeeting
  • Nachbarschaftsinfo – Die Nachbarn werden von uns persönlich über den Verkauf informiert
  • Umfangreiche Mailingaktion an alle vorhandenen Kunden zum neuen Objekt
  • Verteilen der Werbeflyer
  • Objektverkauf in unterschiedlichen Zeitungen präsentieren
  • Aushang in Schaufenstern und bei Kooperationspartnern
  • Veröffentlichung auf unserer Homepage
  • Objekt wird in den großen Immobilienbörsen Deutschlands präsentiert
  • Präsentation in mit uns kooperierenden Bankfilialen
  • Netzwerkes: Austausch von Interessenten durch den Immobilienverband Deutschland mit über 180 Mitgliedern in Sachsen und Sachsen-Anhalt
  • Netzwerk:Automatischer Austausch von Interessenten u. Objekten durch das Maklernetzwerk Flow Fact mit über 60 Kollegen
  • Netzwerk: Competence Club der Immobilienprofis
  • Selektion der vorgemerkten Interessenten
  • Information der vorgemerkten Interessenten
  • alle Anfragen per E-Mail Telefon oder Post bearbeiten
  • Vorabqualifizierung aller Interessenten
  • Kunden beraten und alle Fragen beantworten sowie Unterlagen versenden
  • Besichtigungstermine vereinbaren und mit allen Parteien planen
  • Besichtigungexposés erstellen für die Interessenten bei der Besichtigung
  • Professionelle Durchführung von Besichtigungsterminen mit allen Interessenten
  • Durchführung offener Besichtigungen und Events
  • Nachbereitung aller Besichtigungstermine,
  • regelmäßige Berichte an den Verkäufer über alle Aktivitäten und Stände
  • Interessenten kontaktieren und Termin besprechen
  • Finanzierung zum Objekt und Angebot des Kunden besprechen
  • alle verbliebenen Kunden dem Verkäufer präsentieren und mit ihm über die Abschlusssituation sprechen
  • eventuell Verhandlungen über den Kaufpreis zwischen den Parteien führen
  • Einholung der Selbstauskunftsunterlagen
  • Finanzierungsberatung und Vermittlung
  • Einholung der Schufa oder Creditreform
  • alle Unterlagen für die Bank des Käufers aufbereiten
  • Beauftragung eines Notars
  • Kaufvertragsentwurf erstellen
  • Kaufvertrag zwischen den Parteien und dem Notariat abstimmen und endfertigen
  • Termine zur Beurkundung des Kaufvertrages mit allen Beteiligten planen
  • alle Parteien über alle Aktivitäten auf dem Laufenden halten
  • Notartermin organisieren und planen
  • Notartermin mit allen Parteien wahrnehmen
  • Nachbereitung des Notartermins
  • Vollzug des Kaufvertrages bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung überwachen
  • Abnahme und Übergabe des Objektes an den neuen Besitzer
  • Anfertigung eines professionellen Übergabeprotokolls inklusive aller Zählerstände und Medien
  • Nachbetreuung von Verkäufer und Käufer in allen anliegenden Fragen
  • Empfehlung von Handwerkern für eventuelle Renovierungen und Ausbauarbeiten auf Wunsch Überwachung und Betreuung der Baudienst Leistungen
  • Empfehlung weiterer immobiliennaher Dienstleistungen auf Wunsch (Hausverwaltung, Hausmeisterdienst, Reinigungsunternehmen, Architekt etc.)

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Vereinbaren Sie einen kostenlosen & unverbindlichen Beratungstermin. Gerne stelle ich mit Ihnen einen individuelle Ablaufplan bis ins kleinste Detail zusammen und stehe mit meiner fast 30-jährigen Erfahrung an Ihrer Seite.

André Runge

Dipl.-Immobilienwirt VWA

+49 (351) 433 310
andre.runge@wohnungszentrum.de

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